Kopierer leasen, mieten oder kaufen?

Sie haben die Wahl

Soll ich meinen Drucker oder Kopierer leasen, mieten oder doch lieber kaufen? Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, sollten Sie folgendes wissen:

Am Anfang steht immer die Frage, welches Druck- und Kopiersystem ist für Ihre Ansprüche das geeignetste Gerät. Ist diese Frage bereits durch eine gute Beratung beantwortet, kommt es zum nächsten Schritt „Wie soll der Drucker oder Kopierer bezahlt werden?“ oder „Welche Finanzierungsmöglichkeit ist in Ihrem Fall die beste?“.

Kopierer leasen – wie geht das?

Kopierer Leasing einfach erklärt:

Beim Leasing mieten Sie ein Druck- oder Kopiersystem von einer Leasingbank. Sie sind in diesem Fall der Leasingnehmer und bezahlen quartalsweise Ihre „Miete“ an die Leasinggesellschaft. Die Drucker oder Kopierer bleiben in diesem Fall Eigentum der Leasingbank.

Vorteil beim Leasing von Kopierern

Der Vorteil beim Leasen für Sie, die Leasingraten sind als Betriebsausgaben steuerrechtlich voll absetzbar. Mit einem Leasingvertrag haben Sie eine langfristige und gleichbleibende Kalkulationsgrundlage ohne Zinsänderungen. Das schafft Planungssicherheit und Sie haben eine höhere Liquidität für künftige finanzielle Entscheidungen.

Nachteil beim Leasen von Kopierern

Der Nachteil des Leasings ist, dass die Druck- und Kopiersysteme nach Vertragsablauf zurückgegeben werden müssen. Außerdem entstehen im Regelfall höhere Gesamtkosten beim Leasing als beim Direktkauf. Da die Geräte Eigentum der Leasinggesellschaft sind, verlangt diese außerdem, dass zusätzlich ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden muss, damit die Geräte stets in einem einwandfreien Zustand sind. Die Laufzeit eines Leasingvertrages ist flexibel und beträgt 36, 48, 60, oder 72 Monate.
Kopierer-Zukunft-leasen

Was bedeutet es einen Kopierer zu mieten?

Wenn Sie ein Gerät mieten, bleibt der Drucker oder Kopierer Eigentum der hamelberg BÜROSYSTEME GmbH. In diesem Fall überlassen wir Ihnen direkt das Gerät gegen eine Quartalsgebühr. Auch wir haben in diesem Falle natürlich ein Eigentumsinteresse und bieten die Vermietung von Bürotechnik nur in Verbindung mit einem Wartungsvertrag an. Die Mietdauer beträgt 36, 48, 60, oder 72 Monate. Auf Wunsch kann im Anschluss auch noch eine Mietverlängerung erfolgen.

Vor- und Nachteile beim Mieten von Kopierern

Die Vor- und Nachteile sind ähnlich dem des Leasings. Auch hier haben Sie Planungssicherheit und Steuervorteile gegenüber einem Direktkauf.

Vor- und Nachteile beim Kauf des Kopierers?

Mit dem Kauf von Multifunktionsdruckern/Kopierern erwerben Sie eine zeitlich begrenzte Wertanlage für Ihr Unternehmen. Sie steigern also direkt den Wert Ihrer Firma. Außerdem sind Sie an keinerlei Verträge gebunden und können zu jedem Zeitpunkt mit ihrem Eigentum machen was sie möchten.
Bürotechnik zu kaufen ist langfristig günstiger als sie zu leasen oder zu mieten, weil kein anderes Unternehmen durch die Auslagerung der Eigentumsrisiken mitverdient. Dadurch können Sie auch selbst entscheiden, ob Sie einen Wartungsvertrag abschließen wollen oder nicht. Der Nachteil ist, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt eine größere Menge an liquiden Unternehmenskapital einsetzen müssen, um die Druck- und Kopiersysteme direkt zu bezahlen.

hamelberg-eingang

Kopierer leasen, mieten oder kaufen!

Druck- und Kopiersysteme von hamelberg BÜROSYSTEME

hamelberg BÜROSYSTEME GmbH in Rotenburg (Wümme) ist auf Bürotechnik für Firmenkunden und öffentliche Auftraggeber in Niedersachsen, Hamburg und Bremen spezialisiert.

Sie möchten einen Kopierer / Drucker mieten, kaufen oder leasen?

Dann vereinbaren sie einfach einen Termin! Unsere Mitarbeiter im Außerdienst beraten Sie zu den aktuellen Produkten und unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen Druck- und Kopiersystems. Wir kommen gerne in Ihre Region und schauen vor Ort -ganz individuell- welche Lösungen für Ihr Unternehmen wirklich Sinn machen.

Der Firmensitz der hamelberg BÜROSYSTEME GmbH in Rotenburg (Wümme) liegt im Städtedreieck Hamburg, Bremen und Hannover und ist auch von den Nachbarlandkreisen Verden, Heidekreis, Harburg, Stade und Osterholz schnell zu erreichen.

Welche Finanzierungsmöglichkeit für Ihr Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt die richtige ist, müssen Sie für Ihr Unternehmen selbst entscheiden. Die hamelberg BÜROSYSTEME GmbH unterstützt sie gerne bei ihrem Vorhaben mit einer kostenlosen und fairen Beratung.

Mehr zum Thema Drucker und Kopierer:

Ihr Ansprechpartner für den Bereich Druck- und Kopiersysteme:

André Rogge

Geschäftsführer

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?